Am 29. April war MeinMMO eingeladen, bei Bandai Namco in Frankfurt ihr kommendes Spiel Code Vein anzutesten. Unsere Autorin Irie war dabei und hat die neueste Demo des Games unter die Lupe genommen.
Was ist Code Vein? Bei Code Vein handelt es sich um ein Action-RPG im Anime-Stil, das von Bandai Namco entwickelt wird. Es will den Spielern eine tiefe Story und eine große Welt bieten, die sie zusammen mit einem NPC ihrer Wahl erkunden können.

Code Vein war ursprünglich für Herbst 2018 angekündigt, wurde dann jedoch auf 2019 verschoben. Die Entwickler wollten es noch weiter polieren und verbessern, um am Ende ein gutes Spiel zu liefern.
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Was gibt’s Neues bei Code Vein? Auf dem Event bei Banda Namco wurde uns die neue Demo von Code Vein zum Testen gegeben. Es handelt sich um den aktuellsten Build des Spiels, an dem die Entwickler im Laufe der vergangenen Monate gearbeitet haben.
Was ist die Story von Code Vein? In der Demo konnte man ein Kapitel von Code Vein antesten, das die Spielern in die düstere Welt versetzt und ihnen einige wichtigste Charaktere vorstellt.
Test: Code Vein
Die Revenants brauchen Blut, das aus besonderen Quellen gewonnen wird, um nicht wahnsinnig zu werden und sich in Monster zu verwandeln. Dieses Blut wird allerdings immer knapper, weil die Quellen durch ein Miasma langsam ausgetrocknet werden.
Es ist noch nicht klar, was dieses Miasma genau ist und woher es kommt, aber der Mangel von Blut bringt die Gesellschaft der Revenants an den Rand des Abgrunds.
In der Demo erwacht euer Charakter als Revenant in einer dreckigen Seitengasse einer zerstörten Stadt, auf dem Schoß eines jungen Mädchens namens Io. Ohne Erinnerungen an euer Leben oder daran, was passiert ist, stolpert ihr zusammen mit ihr zu einer nahe liegenden Blutquelle, um euren Durst zu löschen.
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Das ist die Rolle des Spielercharakters: Es wird im Verlauf des Kapitels schnell klar: Euer Charakter ist ein besonderer Revenant. Ihr habt nämlich die Macht, mit eurem Blut das Miasma aufzulösen und die so wichtigen Blutquellen zu läutern.
Mit Hilfe von Io und in Begleitung verschiedener “Buddy”-NPCs brecht ihr mit eurem Charakter auf, um eure Erinnerungen wiederherzustellen und herauszufinden, warum gerade ihr ein besonderer Revenant seid.
Man wird also ohne große Erklärungen zu der Welt direkt in das Spielgeschehen versetzt. Ich fand das eigentlich ganz spannend, so ins kalte Wasser geworfen zu werden. Man hat direkt zu Beginn gefühlt eintausend Fragen, die aber nach und nach von dem Spiel beantwortet werden.
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Wenn ein Revenant nicht genug Blut bekommt, dann wird er zu einem “Lost”. Einem Monster, das seine menschliche Seite für immer verliert
Ich erhielt zu Beginn gerade genug Informationen, um neugierig zu werden. Ich wollte beim Spielen wissen, was die Katastrophe verursacht hat, durch die die Welt so verwüstet wurde. Wer sind diese NPCs, die ich gerade getroffen habe? Warum machen sie das, was sie machen? Kann ich auch so eine geile riesige Axt mit Tentakeln haben, wie der Typ da drüben?
Im Verlauf der Demo konnte ich den ersten Dungeon des Spiels erforschen, der ein düsteres und verfallenes Tunnelsystem darstellt. Dabei stachen mir einige Besonderheiten ins Auge:
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Dem einen oder anderen von euch werden diese Punkte alle bekannt vorkommen. Das Gameplay erinnert in seinem Kern stark an die Dark-Souls-Spiele. Auch im Kampf gab es Parallelen zu Dark Souls:
Da ich mit den SoulsBorne-Games gut vertraut bin, habe ich mich bei der Demo sofort wohlgefühlt. Ich wusste direkt, was mich erwartet und mit welcher Art vom Spiel ich hier rechnen kann.
So funktioniert die Ausrüstung: Da Code Vein in seinem Kern ein RPG ist, gab es in der Demo die Option, seinen Charakter auf verschiedene Weisen anzupassen und zu personalisieren. Dazu gehört zum Beispiel die Ausrüstung.

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Vor allem die Waffen spielen dabei eine große Rolle. Zu den Waffen gehören ganz klassische Einhandschwerter, Großschwerter, Äxte, Dolche, Gewehre und weitere bekannte Gattungen. In der Demo konnte ich sie alle ausprobieren und mir wurde versichert, dass es noch weitere gibt.
Die unterschiedlichen Waffen bestimmen die Geschwindigkeit des Kampfes. Großschwerter und Äxte machen hohen Schaden, sind aber logischerweise langsam. Für leichte Waffen gilt das Gegenteil.
Ich konnte in der Demo zwei Waffen gleichzeitig tragen und zwischen ihnen im Kampf frei wechseln. Die Rüstungen hatten zumindest in der Demo keine so große Auswirkung auf das Gameplay. Ich hatte das Gefühl, dass in Code Vein die Rüstungen eher als Ergänzung gedacht sind, um den Spielstil, für den man sich entschieden hat, zu unterstreichen und optimieren.
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So funktionieren die Statuswerte: Die Statuswerte in der Demo von Code Vein waren sehr vielfältig. Neben klassischen Werten wie Stärke, HP, Verteidigung, gab es zum Beispiel auch diverse Resistenzen:
Alles in allem hat das System auf mich den Eindruck gemacht, als ob es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten für Builds und Individualisierung des Charakters gibt.
Was ist das “Buddy”-System? Einer der Aspekte, die bei der Präsentation zu Code Vein und während der Demo besonders betont wurden, waren die so genannten Buddies. Es handelt sich dabei um NPCs, mit denen ihr gemeinsam die Welt von Code Vein erkundet und die euch im Kampf unterstützen werden.
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Ich hatte den Eindruck, dass das Buddy-Feature als eine Art Verknüpfung zwischen der Story und dem Gameplay dient. Einerseits sind die NPCs ein starkes Gameplay-Element:
Jeder Buddy hat einen eigenen Kampfstil, den ich am ehesten als “Klasse” bezeichnen würde. Es gibt einen Fernkämpfer mit Gewehr, einen NPC, der mit einer Axt kämpft und ähnliche. Man kann sich so also einen Buddy aussuchen, der den eigenen Spielstil ergänzt.

Andererseits sollen die Buddies viel zu dem Story-Erlebnis von Code Vein beitragen. In dem ersten Dungeon der Demo war ich mit zwei unterschiedlichen Buddy-NPCs unterwegs und sie fühlten sich nicht wie ein Klotz am Bein an, wie es bei Begleiter-NPCs öfter der Fall ist.
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Die NPCs haben eine eigene Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte. Man könnte also theoretisch sich einen Buddy aussuchen, den man einfach sympathisch oder cool findet, auch wenn er gameplay-technisch nicht so gut zu eurem Build passt.
Das ist der Sinn des Buddy-Systems: Die Buddy-NPCs haben einen Einfluss auf das Storyerlebnis von Code Vein. Man erforscht mit ihnen zusammen Dungeons, lernt mehr über ihre Vergangenheit und darüber, was sie als Charaktere ausmacht.
Laut dem Direktor Hiroshi Yoshimura soll im Laufe des Spiels eine enge Bindung zu den Buddies aufgebaut werden, wodurch das Story-Erlebnis intensiver wird.
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Es gab in der Demo auch eine “Geschenke-Feature”, mit dem man den NPCs bestimmte Gegenstände geben konnte, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Im fertigen Spiel sollen dadurch auch neue Quests freigeschaltet werden, in denen die Spieler weitere Story- und Lore-Infos erfahren.
Wie funktionieren die Skills in Code Vein? Das Skill-System ist eine weitere Feature, die besonders hervorgehoben wurde. Euer Spielercharakter ist ein so genannter “Void Type”-Vampir. Das bedeutet, dass ihr keine eigene Blutgruppe habt, die in der Welt von Code Vein mit “Klassen” gleichgesetzt werden können.
Stattdessen könnt ihr beliebig zwischen verschiedenen Klassen wechseln, die ihr von Gegnern oder NPCs erlernt habt. Mein Eindruck aus der Demo war, dass die Klassen über folgende Dinge verfügen:
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Neue Fähigkeiten erlernt man, in dem man EXP ausgibt, die man im Kampf verdient hat. Es gab sieben verschiedene Codes mit eigenen Skill-Sets, die man nach und nach freischalten konnte. Die Skills waren:

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um alle Skills aus der Demo zu testen, aber mein Eindruck war, dass die Entwickler sich Mühe gemacht haben, sie alle möglichst nützlich zu machen.
Die aktiven Skills hatten coole Animationen und machten ordentlichen Schaden. Sie verbrauchten aber auch eine gewisse Menge an “Mana”, von dem der Charakter nur eine begrenzte Menge hat.
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Mir wurde außerdem versichert, dass in der fertigen Version des Spiels es noch weitere Codes, also Klassen, geben wird. Einer der Gründe für die Verschiebung des Releases von Code Vein war der Wunsch der Entwickler, das Skill-System noch weiter auszubauen und zu verfeinern.
Das hat mir gefallen: Im Großen und Ganzen hatte ich meinen Spaß mit der Demo von Code Vein. Der Charakter-Creator hat richtig viele verschiedene Funktionen und wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich einen halben Tag dran gesessen.
Die Story des Spiels hat mich neugierig auf mehr gemacht. Während der Demo war es ganz spannend, mehr über die Welt zu lernen, in die man hineingezogen wird und darüber, welche Gesetze dort herrschen.
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Als jemand, der viel Zeit in SoulsBorne-Games investiert hat, habe ich mich bei dem Gameplay von Code Vein sofort heimisch gefühlt. Viele Elemente waren gleich oder ähnlich und ich konnte mich schnell zurechtfinden.
Der Endgame-Dungeon Depths hatte eine hohe Konzentration von Boss-Gegnern auf einem Fleck, was ich persönlich ziemlich cool fand. Boss-Kämpfe sind für mich mit die spaßigsten Elemente in Spielen wie Code Vein.
Das hat mir nicht gefallen: Auch wenn das Kampfsystem stark an Dark Souls erinnert, hat es sich teilweise klobig angefühlt. Es gibt beim Tod von Gegnern kein gutes Feedback. Es kann also passieren, dass man einen schon toten Gegner noch einmal angreift und dadurch wertvolles Stamina verschwendet.

Catarina Kishi Siegmeyer
Die Kameraführung konnte zwischendurch ziemlich nerven. Vor allem, wenn man in engen Passagen der Dungeons in Kämpfe verwickelt wurde, war es schwierig, sie so einzustellen, dass alles ordentlich sichtbar war.
Die Boss-Gegner in beiden Dungeons hatten simple Angriffsmuster und waren vom Design her nicht
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